Sport im Mittelpunkt


Mein Jahr in Sambia werde ich in Livingstone, ganz im Süden des Landes, verbringen. Meine Einsatzstelle wird die Acacia International School sein. Eine Schule, in der Kinder vom Vorschulalter bis hin zur siebten Klasse unterrichtet werden. Meine Aufgabe in diesem Projekt wird es sein, vormittags in der Schule die Lehrer hauptsächlich im Sportunterricht zu unterstützen und diesen auch durch meine eigenen Ideen weiterzubringen. An der Acacia International School wird in jedem der drei Terms jeweils eine andere Sportart unterrichtet. Neben Rugby und Cricket gilt Schwimmen als Hauptsportart, da die Schule den einzigen Swimming-Pool in Livingstone besitzt. Den Kindern das Schwimmen beizubringen spielt eine große Rolle, da jährlich viele Kinder aufgrund mangelnder Schwimmfähigkeiten im nahegelegenen Sambesi River ertrinken. Nach der Schule wird Zeit sein, entweder schulische Projekte durchzuführen oder auch externe Projekte, wie zum Beispiel das SOS-Kinderdorf im sportlichen Bereich zu unterstützen. Außerdem werde ich versuchen, die von unseren Vorfreiwilligen aufgebauten Projekte so gut es geht weiterzuführen.